News

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
08.10.2018
Neuhausen am Rheinfall: Chlorgasunfall in einer privaten Liegenschaft

Am frühen Sonntagabend (07.10.2018) hat sich im Keller einer privaten Liegenschaft an der Birchstrasse in Neuhausen am Rheinfall ein Chlorgasunfall ereignet. Dabei mussten die Bewohner die Liegenschaft kurzzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand.

Am Sonntagabend (07.10.2018), gegen 18.30 Uhr, nahm der Eigentümer einer Liegenschaft an der Birchstrasse in Neuhausen am Rheinfall Chlorgasgeruch aus dem Keller wahr. Nachdem er die Anlage, eine Wasseraufbereitungsanlage (Chlorgas) für einen Swimmingpool, ausser Betrieb gesetzt hatte, alarmierte er die Feuerwehr. Durch die Feuerwehr Neuhausen am Rheinfall, welche durch die Chemiewehr Schaffhausen unterstützt wurde, wurde an der Wasseraufbereitungsanlage ein defekter Dichtungsring festgestellt, wodurch eine geringe Menge Chlorgas austreten konnte. Während des Säuberns und Lüftens vom Kellerabteil, mussten die Bewohner die Liegenschaft kurzzeitig verlassen. Es wurden weder Personen verletzt noch entstand Sachschaden am Gebäude.

Im Einsatz standen 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuhausen am Rheinfall, acht der Chemiewehr Schaffhausen sowie eine Patrouille der Schaffhauser Polizei.